Eines der traditionellen und beliebtesten bulgarischen Nationalgerichte heißt Kawarma.
Kawarma by tg |
Typisch für diesen leckeren bulgarischen Eintopf ist dass er langsam und auf niedrige Hitze zubereitet werden muss. (Aber keine Bangen - ca. 1 Stunde reicht´s.) Es gibt verschiedene Varianten von Kawarma. Allen gemeinsam ist, dass Kawarma aus gleichen Teilen Fleisch und Gemüse besteht.
Hier das Rezept einer Variante mit Porree, die ich gerne zu Hause zubereite und garantiert ausgezeichnet schmeckt.
Zutaten:
- 750g Schweinefleisch Tipp: Minutensteaks
- 3 Esslöffel Schweinefett Tipp: 5 Esslöffel Olivenöl
- 4 geröstete Paprika (eingelegt)
- 3-4 Porreestangen
- 5-6 Eier
- 1 Teelöffel Paprika
- Salz nach Geschmack
- Tipp: Bohnenkraut
Zubereitung:
Gjuwetsch, Kawarma mit Porree by tg |
- Das Schweinefleisch in Würfel schneiden und in erhitztem Fett anbraten. Dann unter dem Deckel einige Minuten dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft.
- Das Fleisch herausnehmen und die in Stücke geschnittenen Paprikaschotten im gleichen Fett anbraten. Die Porreestangen hinzufügen und nach Geschmack salzen. Das Fleisch hinzufügen und weitere 10 Minuten dünsten. Mit Paprika Pulver abschmecken und etwa Wasser hinzufügen, bis alles bedeckt wird.
- Das Ganze ca. 30 Minuten dünsten, danach in einen Bratentopf geben Tipp: am besten in sog. Gjuwetsch - in Bulgarien viel verbreiteten Tontopf- für gesunde und sehr leckere Speisezubereitung im Ofen). Die Eier darüber aufschlagen und im Ofen bei mittlerer Hitze überbacken. Tipp: Bevor in den Backofen schieben, mit Bohnenkraut bestreuen.
Dobar Apetit! Guten Appetit!!!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen